Asphyxie

In der heutigen Welt hat Asphyxie eine grundlegende Rolle im Leben der Menschen eingenommen. Seit seiner Entstehung hat Asphyxie erhebliche Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der Gesellschaft gehabt, von der Art und Weise, wie wir kommunizieren, bis hin zur Art und Weise, wie wir unsere täglichen Aktivitäten ausführen. In diesem Artikel werden wir die Rolle untersuchen, die Asphyxie in unserem täglichen Leben spielt, sowie seine Auswirkungen auf verschiedene Bereiche. Von seinem Einfluss auf die Populärkultur bis hin zu seiner Relevanz im akademischen Bereich hat sich Asphyxie heute als ein Thema von großem Interesse und Relevanz erwiesen. Durch diese Forschung werden wir versuchen, die Rolle, die Asphyxie in unserem Leben spielt, und seinen Einfluss auf die Welt um uns herum besser zu verstehen.

Klassifikation nach ICD-10
R09.0 Asphyxie
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Als eine Asphyxie oder Asphyxia (von altgriechisch ἀσφυξία asphyxía „kein Puls“) wird allgemein ein Zustand mit Atemdepression bis -stillstand bezeichnet, der mit arteriellem Sauerstoffmangel (Hypoxämie) und erhöhtem Kohlenstoffdioxidgehalt (Hyperkapnie) einhergeht.

Wirkzusammenhang

Ursachen können ein Herz-Kreislauf-Versagen, eine Atemlähmung oder eine Verlegung der Atemwege sein. Der fehlende Gasaustausch führt zum Abfall des Blutsauerstoffs (Hypoxämie) und so zum Rückgang des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut und im Gewebe (Hypoxie), was an der zentralen Zyanose, dem Blauanlaufen der Haut und Schleimhäute, sichtbar wird. Zudem sammelt sich nicht abgeatmetes Kohlenstoffdioxid im Gewebe und Blut (Hyperkapnie), was als so genannte Kohlenstoffdioxidnarkose zu Bewusstseinstrübung und Koma führt, wenn die Ursachen nicht beseitigt werden.

Die Asphyxie ist ein Notfall, der zwingend das Einleiten von Wiederbelebungsmaßnahmen erfordert.

Asphyxien bei Föten und Geburten

Klassifikation nach ICD-10
P20.- Intrauterine Hypoxie
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Als fetale oder intrauterine Asphyxie wird eine Unterversorgung des Fötus mit Sauerstoff durch die Nabelvene bezeichnet, etwa bei Plazentainsuffizienz oder Nabelschnurvorfall.

Klassifikation nach ICD-10
P21.- Asphyxie unter der Geburt
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die Asphyxia neonatorum wird beim Neugeborenen beschrieben. Je nach Dauer und Stärke unterscheidet man dabei die Asphyxia livida (Zyanose, Schnappatmung, P21.1) oder als prognostisch ungünstige Asphyxia pallida („weißer Scheintod“, P21.0). Die postnatale Asphyxie stellt ein anfallweises Geschehen beim Neugeborenen dar, das insbesondere bei Frühgeborenen mit ungenügender Lungenreifung auftritt.

Traumatische Asphyxie

Klassifikation nach ICD-10
S28.0 traumatische Asphyxie (Brustkorbzerquetschung)
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die traumatische Asphyxie oder auch das Perthes-Syndrom ist eine Verletzung mit hoher Sterblichkeit, die durch ein anhaltendes starkes Zusammendrücken des Brustkorbes – beispielsweise durch Verschüttung – hervorgerufen wird. Durch den Druck wird Blut aus dem Brustkorb in Kopf und Hals gepresst. Die Folge können blau-rote Verfärbungen im Hals- und Kopfbereich, Einblutungen unter die Haut und blutunterlaufene Augen, Sehstörungen bis zur Erblindung, Gehirnblutungen oder ein Hirnödem sein. Durch die massive Gewalteinwirkung kommt es häufig zu weiteren Verletzungen im Brust- und Bauchbereich.

Asphyxie bei Massenpanik

Eine spezielle Form der traumatischen Asphyxie ist die Kompressionsasphyxie im Rahmen einer Massenpanik, wie sie in Fußballstadien, bei religiösen Festen oder Rockkonzerten vorkommt. Dabei führt die extreme Enge in der Menschenmenge dazu, dass sich der Brustkorb nicht mehr in dem Maße ausdehnen kann, wie es für das Atmen erforderlich ist.

Siehe auch

Literatur

  • Roche Lexikon Medizin, 5. Auflage; Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag; München/Jena 2003; ISBN 3-437-15072-3
  • Susanne Stiller: Entstehung und Wandel der Diagnose „Geburtsasphyxie“, Universität, Freiburg im Breisgau 2016, DNB 1119717302 (Online-Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2016, 216 Seiten, Akademische Betreuer: Heinrich Prömpeler, Korreferent: Hans Fuchs, Volltext online PDF, kostenfrei, 216 Seiten, 2,07 MB).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Crowd Safety and Crowd Risk Analysis In: gkstill.com (englisch)